Neurowissenschaften und Philosophie: „Menschlichkeit und Künstliche Intelligenz“

Die Menschlichkeit ist in Gefahr. Künstliche Intelligenz wird unsere Lebenswelt radikal verändern – ob am Arbeitsplatz, in Schulen, in der Medizin oder in vielen anderen Bereichen. Ihre Schöpfer verkaufen KI als dem Menschen ebenbürtig, ja überlegen. Gleichzeitig fliehen wir vor der Realität immer öfter in die virtuellen Welten der sozialen Netzwerke, Apps und Games. Worauf kommt es an, wenn das menschliche Leben unter diesen Rahmenbedingungen noch gelingen soll? Das ist das Thema von Joachim Bauers jüngstem Buch „Realitätsverlust“. Darüber wollen wir in diesem Seminar an Hand einschlägiger Stellen aus seinem Buch diskutieren. Natürlich kommt auch die antike Weisheitslehre zu Wort. Prof. Joachim Bauer, Arzt, Neurowissenschaftler und Psychotherapeut ist einer der renommiertesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet und hat zahlreiche Bestseller veröffentlicht. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Seine Frau Hedi ist Yogalehrerin und bietet zur Entspannung Hatha-Yoga an.

Zurück zur Übersicht