Das können Sie buchen

Vorträge, Seminare, Workshops, Coachings, Wandern

Alle nachstehenden Themen sind Vorschläge, die je nach Bedarf modifiziert und an konkrete Bedürfnisse und Interessen angepasst werden können. Sie sind für jedes Format geeignet, von einem Vortrag (½-1½ Std.), über ein Tagesseminar bis hin zu einem Wochenendworkshop oder einen zeitlich gestreckten Kurs mit mehreren Modulen. Die Kosten werden individuell vereinbart.

Weisheit und Gesundheit

Glück ist Gesundheit an Leib und Seele

Das antike Weisheitsdenken in West und Ost hat sich aus einfachen Gesundheitsregeln entwickelt. Die Alten hatten erkannt, dass ein gelungenes Leben, Glück, innere Ausgeglichenheit das Ergebnis einer gesunden Lebensführung sind. Das betrifft längst nicht nur den Körper. Gesunde Lebensführung bedeutet, dass wir auf unseren Körper und auf unsere Seele acht geben. Wir sollten beide pflegen und trainieren, uns bemühen, sie in den bestmöglichen Zustand zu bringen und zu halten. An dieser engen und direkten Wechselwirkung von Glück und ganzheitlicher körperlich-seelischer Gesundheit hat sich bis heute nichts geändert.

Sich gesund denken

Die wichtigste Tugend der alten Griechen war die Besonnenheit. Das griechische Wort dafür, die sophrosyne, setzt sich aus den Wortbestandteilen „gesund“ und „denken“ zusammen. Wie und was wir denken beeinflusst in hohem Maße unsere seelische und über sie unsere körperliche Gesundheit. Wie dies geschieht, wie wir durch bewusstes Umprogrammieren eingefahrener Denkmuster unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und einige Quälgeister loswerden können, lernen wir in dieser Veranstaltung, deren Titel dem Titel des Buches entspricht, das der Autor im Herbst 2016 veröffentlichen wird.

Zorn, Ärger, Gier, Neid, Stress, Angst … - die Alltagskrankheiten unserer Seele

Für das antike Weisheitswissen waren Zorn, Ärger, Neid, Stress, Angst u.a. Krankheiten der Seele. Die Heilung dieser „Krankheiten“ war die Aufgabe des philosophischen Denkens, das daher seinerzeit vor allem „Seelenheilkunde“ war. Die seelisch-geistige „Gesundheit“ als Freiheit von den genannten Leiden war für die Weisen und Philosophen des Altertums nichts anderes als Glück, Zufriedenheit, Seelenruhe, das, wonach sich jeder Mensch sehnt. In dieser Veranstaltung lernen wir, welche Übungen und Heilmittel die Antike vorschlug, um diese Alltagskrankheiten der Seele zu überwinden.

Job/Unternehmen

Mich und andere verstehen – persönlich-soziale Kompetenzen stärken

Arbeiten in einem Unternehmen bedeutet stets Umgang mit Menschen: mit Mitarbeitern, Kunden, Verkäufern, Lieferanten, Dienstleistern, Konkurrenten, nicht zuletzt mit sich selbst. Dieser Umgang ist umso erfolgreicher, je besser wir diese Menschen und uns selbst verstehen. Eine verbesserte Selbstwahrnehmung macht die Zusammenarbeit von Menschen nicht nur angenehmer, sondern dient auch unmittelbar dem Erfolg der Arbeit, dem persönlichen wie dem des Unternehmens. Die Veranstaltung zeigt, wie wir unsere persönlich-sozialen Kompetenzen verbessern können.

Job und Gesundheit: Gesunde Mitarbeiter - gesundes Unternehmen

Der Erfolg eines Unternehmens beruht auf der Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beruht auf ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit  und Stärke. Je gelassener, angstfreier, ausgeglichener, gefestigter, vitaler die Persönlichkeit eines Mitarbeiters ist, umso gesunder und erfolgreicher ist er. Denn er ist den ständig sich ändernden Herausforderungen seines Berufes gewachsen. Die Veranstaltung zeigt, wie wir unsere seelisch-geistige Gesundheit stärken und stabilisieren.

Werte im Beruf und Unternehmen – Garanten der Nachhaltigkeit

Kurzfristige Erfolge kann jeder erzielen. Aber sich lange an einem Markt zu halten und den ständig wachsenden Herausforderungen richtig zu begegnen, beherrschen nur wenige. Dafür ist es unabdingbar, dass wir die im Hintergrund wirksamen Wertvorstellungen unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter verstehen und selbst nachhaltige Werte verkörpern. Wir müssen ein Bewusstsein für die menschlichen Rahmenbedingungen des beruflichen und unternehmerischen Umfelds entwickeln. Langfristige Geschäftsbeziehungen sind wie eine Partnerschaft. Die Relevanz ethischer Werte für das Innen- wie Außenleben eines Unternehmens ist daher für seinen Erfolg fundamental -  und ist dennoch der am meisten vernachlässigte Faktor.

Allgemeine Lebensthemen

Wie lebe ich ein gutes Leben?

Wenn wir gut mit dem Leben klar kommen wollen, müssen wir auf drei Schlachtfeldern Siege erringen: im Ungang mit den Anderen, dem Schicksal und uns selbst. Für diese drei zentralen Lebensbereiche hat die Antike handfeste Regeln entwickelt. Sie beruhen darauf, uns und unser Leben besser zu verstehen und mit konkreten Übungen unsere Lebenspraxis allmählich optimieren, das Freudvolle stärken, das Leidvolle reduzieren. Wie dies geht, lernen Sie in dieser Veranstaltung.

Gelassenheit – über den Umgang mit seinem Geschick

Was unser Glück stört, ist das Unglück, das Missgeschick, die Fehlschläge. Immer wieder entwickeln sich die Dinge nicht so, wie wir es wollen. Immer wieder stellen sich uns unerwartete Hindernisse in den Weg. Immer wieder ärgern wir uns über andere. Antike Lebensweisheit kann uns lehren, dem Geschehen um uns herum auch in schwierigen Situationen mit innerer Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu begegnen, denn ihr Ideal war die „Unerschütterlichkeit des Weisen“. Was die antike Lebensweisheit empfahl, ist auch heute noch gültig. Sie lernen es in dieser Veranstaltung.

Lebenskunst – Mach das Beste aus deine Leben und beginne sofort damit!

Wenn wir unsere Freude am Leben steigern und unsere seelischen Belastungen reduzieren wollen, dann sollten wir „leben lernen“ - das wichtigste Fach, von unserem Bildungssystem völlig ignoriert! In der Antike in West und Ost hatte die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Bewältigung allgemeiner Lebensprobleme einen zentralen Stellenwert im Denken und Schreiben ihrer herausragendsten Geister. Die Qualität ihrer Lehren sind von keiner Epoche je wieder erreicht worden und so aktuell wie eh und je. Die Grundzüge dieser Lehren lernen Sie in dieser Veranstaltung.

Anfragen bitte per Mail an massundmitte@gmx.de